Mittwoch, 2. November 2016

MMM-Premiere

heute nur kurz eine offizielle Me Made Mittwoch Premiere

beim Winterkleider Sew along des letzten Jahres war ich zwar schon einmal dabei, zu den regelmäßigen Treffen am Mittwoch habe ich es aber bisher nicht geschafft.
Das lag weniger am Nähen als vielmehr an der zeit zum Bloggen, also zeige ich heute auch ein schon etwas älteres Projekt vom September diesen Jahres.



meine zwei ersten Dirndl. zuerst habe ich sozusagen zum üben eines für die Tochter gemacht und anschließend eines für mich.
Da bis zum Fest nicht mehr so viel Zeit war ( Oktoberfest des örtlichen Musikvereins) habe ich für mich dann kurzerhand den gleichen Schnitt ( Burda 2015/09 Mod.124 Gr 44) verwendet und nur die Ärmel des Bluseneinsatzes etwas verlängert.

Die typische Auszier mit Froschgoscherl und Schnürung fehlt noch und ich weiß auch nicht ob ich hieran noch etwas mache oder vielleicht ein Neues nähe , evtl. nach dem ursprünglich ausgewählten Schnitt aus der diesjährigen Burda.

Bei meinem Kleid sind nur die Teilungsnähte mit Paspeln versehen und vom Schürzenstoff hatte ich nur noch dieses gerade so passende Stück, das die Schürzenbänder aus dem Kleiderleinen 
zugeschnitten werden mußten.
Die Blusenteile sind direkt mit dem Kleid verbunden, was das Aus und Anziehen deutlich einfacher macht.


Dirndl sind jetzt nicht gerade häufig gesehen beim MMM
aber dafür gib es dort auch heute wieder jede Menge nähbegeisterte Damen zu bewundern, gedanklich vielleicht schon beim nächsten Weihnachtskleid Sew along?

mal sehen 
herzlichst


Karen



Kommentare:

  1. Wow, das schaut klasse aus! Beide Kleider gefallen mir sehr, das sind ja richtige Kunstwerke! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Toll! Ich bin begeistert von Deinen Dirndln. Das ist noch ein großer Wunsch von mir, auch irgendwann einmal ein Dirndl für mich zu nähen. Aber Deine, einfach klasse.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  3. Herzlich Willkommen beim Memademittwoch. Das ist ja sehr praktisch, wenn Mütter und Tochter die selbe Größe haben. Beide Kleider sind sehr schön.
    Sehen wir dich jetzt öfter hier am Mittwoch? Würde mich freuen.
    LG Karin für das MMM Team

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön deine Dirndl!!! Hab auch gerade erst mein 1. genäht:o) Es wird bestimmt noch eins folgen nächstes Jahr:o)
    Lg Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. WOW! Da fällt mir nichts mehr eine. Einfach super! Ich bin gar keine Stoff-Näherin... nur Papier ♥
    Vielen Dank für die schöne Karte!!
    Ganz Liebe Grüße
    Michelle
    P.S. Die ersten 12 Postkarten hab' ich gestern gepostet ;-) schau doch vorbei { www.mischra.blogspot.com }

    AntwortenLöschen